Ingwer gegen Menstruationsschmerzen

Menstruationsbeschwerden sind für viele Frauen einfach nur normal. Wirklich, ich kenne fast nur Frauen, die sich mit Regelschmerzen auskennen. Mal ist oder war das Problem größer, mal weniger wichtig. Manche fühlen sich so beeinträchtigt, dass sie im Bett bleiben, andere gehen am liebsten joggen, um den Schmerz loszuwerden. Aber alle haben eins gemeinsam: Sie wissen nicht, dass man mit Ingwer gegen Menstruationsbeschwerden vorgehen kann.
Ingwer01 KopieEs gibt dazu gleich mehrere Untersuchungen, zum Beispiel die beiden folgenden:

  • Eine Studie verglich Ingwer bei Menstruationsschmerzen mit Placebo. Ingwer war statistisch signifikant wirksamer.
  • In einer anderen Studie mit 150 Teilnehmerinnen wurde die Wirksamkeit von Ingwerpulver mit der von Mefenaminsäure oder Ibuprofen verglichen. Ingwer war genauso gut wirksam!

Weitere Studien sind vorhanden. Manche sind klein, manche nutzen Ingwer zur Moxibustion. Aber ich habe keine gefunden, in der Ingwer bei Menstruationsbeschwerden unwirksam oder irgendwie schädlich gewesen wäre.
Ingwer wirkt anscheinend über die so genannten Scharfstoffe Gingerole und Zingerone, die entzündungshemmendend und schmerzstillend wirken. Gingerole sollen in ihrer chemischen Struktur und Wirkung der Acetylsalicylsäure ähnlich sein.
Alle verfrorenen Frauen möchte ich noch einmal daran erinnern: Ingwertee wärmt! Und ein Fußbad mit Ingwer drin wärmt noch mehr!

Ein Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*